Swingolf Linz Deutsch Swingolf Linz English
 

Swin Golf in Europa

Swin Golf hat in Europa schon eine jahrelange Tradition. Es begann 1982 in der Nähe der Kleinstadt Etampes bei Paris nach der Idee von Louis de Vilmorin. Noch im gleichen Jahrzehnt wurde der französische Swingolf als eigenständige Sparte im nationalen Golfverband gegründet, ein eigenständiges Regelwerk wurde aufgestellt, das seither auch europaweit gilt.

In den 1990er Jahren wurde länderübergreifend in die Romandie (Schweiz) und die Wallonie (Belgien) expandiert, die dortigen Anlagen gliederten sich in die französische Verbandsstruktur ein.

Seit den 2000er Jahren wird Swin Golf auch in deutschprachingen Ländern, mit eigenem Dachverband, gespielt. Es dauerte also rund 20 Jahre bis zur Überschreitung der Sprachgrenze und fand schlußendlich im Jahre 2004 auch den Weg nach Österreich.

  • Swin Golf Dachverband Deutschland
  • Swin Golf Dachverband Frankreich
  • Wikipedia Artikel Swin Golf
  •  


    Swingolf in Europa auf einer größeren Karte anzeigen